Berliner Zeitungsviertel

8Bundesdruckerei

Wo das Geld gemacht wird

Die Bundesdruckerei wurde am 6. Juli 1879 unter dem Namen Reichsdruckerei gegründet. Im Jahre 1951 wurde sie unter der Bezeichnung Bundesdruckerei in die Bundesverwaltung übernommen. Die Bundesdruckerei war seit dem 1. Juli 1994 eine GmbH, die Ende 2000 vom Bund an die Authentos-Gruppe verkauft wurde.

Die Bundesdruckerei produziert pro Jahr unter anderem Milliarden von Banknoten und Briefmarken, Millionen von Personalausweisen, Reisepässen und Führerscheinen, dann Kraftfahrzeugbriefe und -scheine, Dienstausweise, Wertpapiere und Drucksachen des Bundeskriminalamtes. Im Foyer beim Haupteingang (Kommandantenstraße 15) beschäftigen sich immer wieder sehenswerte Ausstellungen mit einschlägiger Thematik.

Bundesdruckerei
Kommandantenstraße 15
vergrößern
Hier werden die Euro-Banknoten gedruckt.