Berliner Zeitungsviertel

Die südliche Friedrichstraße(5)

Literaten, Verleger und Journalisten

Ebenfalls Journalist und Politiker war Friedrich Stampfer (1874–1957). Die nach ihm benannte Friedrich-Stampfer-Straße führt vom Mehringplatz zur Wilhelmstraße. 1900 wurde er Redakteur der sozialdemokratischen Leipziger Volkszeitung, gab anschließend eine täglich erscheinende Privatkorrespondenz heraus. Von 1916 bis 1933 war Stampfer Chefredakteur des SPD-Organs Vorwärts, von 1933 bis 1935 des Neuen Vorwärts in Prag. Von 1920 bis 1933 gehörte er dem Reichstag und seit 1925 dem Parteivorstand der SPD an. 1933 emigrierte er nach Prag, 1938 nach Paris und nach der Kapitulation Frankreichs 1940 in die USA. 1948 kehrte er nach Westdeutschland zurück und wurde Dozent an der Akademie der Arbeit in Frankfurt am Main.

Ebenfalls ein führender SPD-Politiker war Alwin Brandes (1866–1949). Er gehörte lange Jahre dem Reichstag an und war von 1919 bis 1933 Vorsitzender des Hauptvorstandes des Deutschen Metallarbeiterverbandes, der seinen Hauptsitz zwischen Alter Jakobstraße und Lindenstraße hatte. Er wurde während des Dritten Reiches mehrfach verhaftet. Die Brandesstraße verbindet heute den Mehringplatz mit der Lindenstraße.

zurückvergrößern
Ludwig Tieck