Berliner Zeitungsviertel

Die südliche Friedrichstraße(4)

Literaten, Verleger und Journalisten

Schräg gegenüber führt die Rahel-Varnhagen-Promenade von der Friedrichstraße zur Wilhelmstraße. Die Schriftstellerin Rahel Varnhagen von Ense (1771–1833) beschäftigte sich schon früh mit deutscher und französischer Literatur. Der literarische Zirkel in ihrer Wohnung an verschiedenen Orten in der Friedrichstadt wurde zum Zentrum öffentlicher Goethe-Verehrung.

Südlich der Rahel-Varnhagen-Promenade liegt der Theodor-Wolff-Park. Der Schriftsteller und Publizist Theodor Wolff (1868–1943) war 1889 Mitbegründer der Freien Bühne in Berlin und von 1906 bis 1933 Chefredakteur des Berliner Tageblattes.

Gekreuzt wird die Franz-Klühs-Straße, die zwischen der Wilhelmstraße und der Lindenstraße verläuft. Franz Klühs (1877–1938) war von 1920 bis 1933 stellvertretender Chefredakteur des Vorwärts in Berlin. Im Herbst 1933 wurde er verhaftet und 1934 wegen seiner politischen Tätigkeit verurteilt. Er starb 1938 an den Folgen der Haft.

Der Mehringplatz (1734–1815 Rondell, 1815–1946 Belle-Alliance-Platz) erinnert seit 1947 an den Schriftsteller, Redakteur und Politiker Dr. Franz Mehring (1846–1919). Er war ab 1891 Mitglied der SPD und Mitherausgeber der sozialdemokratischen Wochenschrift Die Neue Zeit. Von 1902 bis 1907 arbeitete er als Chefredakteur der Leipziger Volkszeitung, von 1906 bis 1911 lehrte er als Dozent an der sozialdemokratischen Parteischule. 1916 wurde er einer der Mitbegründer der Spartakusgruppe und im November 1918 des Spartakusbundes. Er war Abgeordneter der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. 1919 gehörte er zu den Begründern der KPD.

zurückvergrößern
Ludwig Tieck