Berliner Zeitungsviertel

14Wegbereiter des Nationalsozialismus(2)

Schließlich wurde auch der Hugenberg-Konzern aufgesogen

Ende Januar 1933 wurde Hugenberg in der von Hitler gebildeten Regierung Wirtschafts- und Ernährungsminister. Aber bereits im Juni 1933 erfolgte sein Rücktritt; seine Deutschnationale Volkspartei musste sich unter Druck auflösen. In der Folge kamen die Unternehmen des Hugenberg-Konzerns Zug um Zug unter die Kontrolle der Nationalsozialisten, denen sie den Weg bereitet hatten. Im Kriegsjahr 1943 wurden die ehemaligen Scherl’schen Blätter, die Hugenberg noch besessen hatte, angeblich aus Papiermangel eingestellt.

Damit war auch das dritte der drei großen Presse-Imperien, die das Berliner Zeitungsviertel geprägt hatten, erledigt – zwei Jahre, bevor der Gebäudekomplex an der Zimmerstraße in Schutt und Asche fiel.

Der Zeitungsverkäufer (Bild unten) personifizierte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts das Zeitungsviertel in Berlin.