Berliner Zeitungsviertel

41Wiege des Weltkonzerns Siemens(3)

Die großen Erfindungen wurden im Zeitungsviertel gemacht

1866 erfand Werner von Siemens in der Markgrafenstraße die Dynamomaschine. Mit ihr ließ sich mechanische Energie in elektrische umwandeln. Ab 1878 fanden Versuche zur elektrischen Beleuchtung der Berliner Straßen statt. 1879 stellte Werner Siemens auf der Berliner Gewerbeausstellung die erste elektrische Lokomotive der Welt vor, und 1881 fuhr in Groß-Lichterfelde die erste elektrische Straßenbahn – alles Produkte aus der Markgrafenstraße.

1888 wurde Siemens durch Kaiser Friedrich III. geadelt. Zwei Jahre später zog auch er sich aus der Firma zurück, die sein ehemaliger Kompagnon bereits 1867 verlassen hatte. Wieder zwei Jahre später starb Werner von Siemens; 1897 wurde die Siemens AG gegründet. 1905 schließlich erfolgte der Umzug aus der guten Nachbarschaft des inzwischen groß gewordenen Verlags Ullstein in das „Wernerwerk“ der neuen Siemensstadt im Nordwesten Berlins.

zurückvergrößern
Fabrikhof der Firma Siemens & Halske in der Markgrafenstraße um 1870