Berliner Zeitungsviertel

40Haus der Presse(2)

Sitz der Verlegerverbände

Über seine elf Landesverbände gehören dem Zeitungsverlegerverband 320 Tageszeitungen mit einer Gesamtauflage von 20,6 Millionen verkauften Exemplaren sowie 14 Wochenzeitungen mit über einer Million verkauften Exemplaren an.

Die Journalisten schlossen sich 1910 im Reichsverband der Deutschen Presse zusammen. Diesem wurde dann von den Nazis eine unrühmliche Rolle zur Gleichschaltung und Arisierung der Schriftleiter zugedacht. Er hatte seinen Sitz in der Nähe der Verlegerorganisation in der Tiergartenstraße. Die beiden großen berufständischen Organisation der Medienschaffenden in Deutschland sind heute der Deutsche Journalistenverband (DJV) mit Geschäftsstellen in Bonn und Berlin (Schiffbauerdamm 40) und die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di (Paula-Thiede-Ufer 10).

Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
vorvergrößern
Die markante Rundung am Haus der Presse und im Hintergrund das Hochhaus des ehemaligen Graphischen Zentrums. Darauf war eine vier Meter hohe Leuchtschriftanlage angebracht, die Botschaften über die Mauer strahlte, von der DDR als „Lügenbalken“ bezeichnet.