Berliner Zeitungsviertel

40Haus der Presse(1)

Sitz der Verlegerverbände

Das Haus der Presse in der Markgrafenstraße 15 mit seiner eigenwilligen Architektur wurde vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) errichtet und ist auch Sitz verschiedener anderer Verleger-Organisationen. Das Gebäude nimmt mit dem klinkerverkleideten Bürotrakt die Proportionen der südlichen Bauflucht auf und bildet mit der gekrümmter Fassade des übergreifenden Glastraktes den markanten Abschluss der gesamten Gebäudezeile.

Bereits 1894 wurde der Verein Deutscher Zeitungsverleger gegründet, der ab 1900 sein Organ Zeitungs-Verlag herausgab. Er saß außerhalb des Zeitungsviertels in der Matthäikirchstraße westlich des Potsdamer Platzes. Im Dritten Reich wurden die Spitzenorganisation der Zeitungsverlage in Reichsverband der Deutschen Zeitungsverleger und sein Sitz in Standartenstraße umbenannt (heute Herbert-von-Karajan-Straße).

Der BDZV, der seinen Sitz seit dem Jahr 2000 in Berlin hat, entstand 1954 durch den Zusammenschluss des Gesamtverbandes der Deutschen Zeitungsverleger (der Organisation der Lizenzträger) und des Vereins Deutscher Zeitungsverleger, der die 1933 unterbrochene Tradition der ersten großen Verlegerorganisation von 1894 fortsetzte.

Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
Das Haus der Presse mit der Klinkerfassade und dem übergreifenden Trakt mit Glasfassade zur Straße hin und einer von der Seite nach hinten gekrümmten Front
zurückvergrößern
Das Haus der Verlegerverbände bildet einen markanten Abschluss der Gebäudezeile.