Berliner Zeitungsviertel

29Der Angriff und Rote Fahne(2)

In der Hedemannstraße wurde die Geschichte des Dritten Reiches mitbestimmt

Vierzehn Tage vor den Reichstagswahlen 1930, am Abend des 30. August, besetzte und verwüstete der Oberste SA-Führer des Gaus Ost, Walter Stennes, mit Hilfe von SA-Leuten des Sturms Charlottenburg 31 Goebbels Geschäftsstelle in der Hedemannstraße. Goebbels hatte entgegen seiner Zusagen die Parteitruppe bei der Nominierung der Kandidaten für den Reichstag nicht berücksichtigt. Hitler flog sofort nach Berlin, um zu vermitteln. Seine Zusage für Beitragserhöhungen zu Gunsten der SA akzeptierte Stennes. Die Berliner SA-Kämpfer waren als besonders brutal bekannt.

1931/ 1932 waren dann im Parteihaus zeitweilig auch der Führungssitz der SA-Gruppe Berlin-Brandenburg und im Keller die Verteilstelle des SA-Hilfswerks untergebracht.

Deutsche Filmschau
Hedemannstraße 14
Anzeigenabteilung des KPD-Organs Rote Fahne
Hedemannstraße 13
Kriegsrohstoffabteilung
Hedemannstraße 12
Der Angriff und NSDAP-Gauleitung Berlin
Hedemannstraße 10
zurückvergrößern
Im Eckhaus Hedemannstraße 14 hatten sich die Deutsche Filmschau und mehrere Filmfirmen eingemietet.