Berliner Zeitungsviertel

26Asta Nielsen als Star

Im „Klub der Filmindustrie“ traf man sich

Die Filmleute vor und hinter den Kameras trafen sich im „Klub der Filmindustrie“ in der Friedrichstraße 223. In der Friedrichstraße 224 richtete die Luna-Film-Industrie Berlin in einem neuen Bürohaus 1913 ihr Atelier ein. Dort saßen noch eine ganze Reihe weiterer Filmfirmen: Film-Verleih-Institut M. Christensen, Eiko-Film GmbH, Lloyd-Filmgesellschaft mbH, Filmfabrik Rosenblum GmbH und Terra Glashaus GmbH. In der Friedrichstraße 226 residierte die Filmgesellschaft Deutsche Bioscop mit Asta Nielsen als Star.

Man produzierte vorwiegend Lustspiele und Kriminalfilme, nach Beginn des Ersten Weltkrieges dann schnell patriotische Heldenstücke.

Klub der Filmindustrie
Friedrichstraße 223
Filmfirmen von Luna bis Glashaus
Friedrichstraße 224
Deutsche Bioscop
Friedrichstraße 226

Der Zeitungsverkäufer (Bild unten) personifizierte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts das Zeitungsviertel in Berlin.