Berliner Zeitungsviertel

18Alfandary-Haus

Früher Union-Verlag der Ost-CDU

Eine denkmalgeschützte Perle ist das sogenannte Alfandary-Haus in der Zimmerstraße 79/80. Das ehemalige Teppichhaus der jüdischen Gebrüder Alfandary wurde 1913/14 errichtete, ist mit Klinkern verblendet und trägt im zweiten Stock einen Figurenfries.

Hier erschien nach dem Zweiten Weltkrieg im Union-Verlag die Neue Zeit, die „Tageszeitung der CDU“ (später der Ost-CDU). 1951 kam der gleichnamige Buchverlag der Ost-Partei dazu. Im gleichen Jahr übernahm die CDU auch den 1789 gegründeten Leipziger Verlag Koehler & Amelang. In den Anfangsjahren gaben beide Verlage vor allem religiöse Publikationen heraus. Damit wollte die DDR nach außen hin eine positive Rolle der Kirche im Sozialismus manifestieren. Später erschienen anspruchsvolle Belletristik, kulturgeschichtliche und philosophische Literatur.

Beide Verlage vereinigten sich 1993 mit dem Münchner Kunstbuchverlag Klinkhard & Biermann zur Koehler & Amelang Verlagsgesellschaft mit Niederlassung im Stadtbezirk Pankow.

Alfandary-Haus
Zimmerstraße 79 – 80
Blick in die Zimmerstraße mit dem mit Klinkern verblendeten Alfandary-Haus im Vordergrund
zurückvorvergrößern
Hinter der Klinkerfassade verlegte die Ost-CDU Bücher und eine Tageszeitung.