Berliner Zeitungsviertel

13Mosse-Zentrum und Mosse-Verlag(2)

Hier erschienen die einflusssreichsten Blätter

Weil es Berlins renommierteste Zeitung, die Vossische Zeitung, für unter ihrer Würde hielt, Mosse für seine Vermittlertätigkeit das übliche Honorar zu zahlen, fasste der junge Unternehmer den Entschluss, eine eigene Zeitung ins Leben zu rufen. 1870 war die Anzeigen-Firma aus Platzgründen in die Friedrichstraße 66 verlegt worden. Im dort 1871 gegründeten Druck- und Verlagshaus erschien im Dezember das Berliner Tageblatt. Das Konzept eines nüchtern-fortschrittlichen Blattes, das vornehmlich den Interessen der Geschäftswelt dienen sollte, war von Anfang an ein Erfolg.

Bald wurde es in der Neuen Friedrichstraße zu eng; Mosse kaufte das Anwesen Jerusalemer Straße 48 und ließ es umbauen. Innerhalb von drei Jahren wurde das liberal-bürgerliche Berliner Tageblatt zu einem der einflussreichsten Blätter Berlins und zur auflagenhöchsten Zeitung des deutschen Reiches.

Mosse-Verlag
Jerusalemer Straße 48
vergrößern